blickpunkt WERKSTATT


Autoren: Christoph Korte - Dieter Ribbrock
Mitwirkende:
Martin Buck - Doris Paulus 

blickpunkt WERKSTATT



Das Fachbuch mit dem Titel "blickpunkt WERKSTATT", zeigt umfassend oftmals noch ungenutze Potentiale und Ressourcen in Tischler- und Schreinerbetrieben auf und stellt eine Vielzahl von Aspekten einer modernen Fertigung dar. (Inhaltsverzeichnis)

"Bis zu 40 Prozent der Arbeitszeiten werden in den Tischlerbetrieben durch unproduktive Abläufe bestimmt“ - das war ein Ergebnis eines Projektes, mit dem der Fachverband des Tischlerhandwerks NRW die Abläufe in den Werkstätten untersucht hat. Zu lange Laufwege, Zeitverschwendung durch Suchen von Material und Werkzeug, keine geordnete Struktur bei der Lager- und Vorratshaltung sowie fehlende Transportwege waren und sind die wichtigsten Ursachen für dieses Defizit an Effizienz. Im Klartext: Vier von zehn Arbeitsstunden gehen durch Unzulänglichkeiten verloren!

Dieses Ergebnis hat dazu geführt, dass in den vergangenen Jahren durch die technischen Berater des Fachverbandes des Tischlerhandwerks NRW, aber auch durch externe Beratungsunternehmen das Thema „Optimierung der Abläufe innerhalb der Werkstatt“ intensiv bearbeitet wurde.

Inzwischen haben sich allein in Nordrhein-Westfalen weit über 100 Tischlerbetriebe an diesem Optimierungs-Prozess beteiligt. Nach Auskunft dieser Betriebe konnte durch vergleichsweise einfache Maßnahmen die innerbetriebliche Effizienz und damit die Rentabilität deutlich verbessert werden.

Das vorliegende Buch dokumentiert viele dieser beispielhaften Lösungen und soll zeigen, dass mit überschaubarem Aufwand ein rapider Zuwachs an rationellen Prozessen erreicht werden kann: Von der Lagerhaltung über den Materialtransport bis hin zur Einrichtung der einzelnen Arbeitsplätze und Maschinen. Dabei wurde in diesem Buch auf lange Texte verzichtet. Die Dokumentation vorhandener Lösungen soll vielmehr Anregungen und Hilfestellungen geben, um die Organisation in der Werkstatt zu optimieren - anschaulich dargestellt an zahlreichen Praxisbeispielen. Sie zeigen, dass oftmals bereits kleine Änderungen große Auswirkung auf die Abläufe sowie die Arbeitsweise in der Werkstatt haben. Durch sie lassen sich die Effizienz eines Betriebes und seine Chancen am Markt deutlich erhöhen.

Dieses Fachbuch ist nicht nur ein wichtiges Nachschlagewerk für alle planenden Tischler-/Schreinermeister, sondern auch für Schüler und Studierende an Meister-, Techniker- und Hochschulen.
(Musterseite: 1.0 Visuelles Management)

Das Fachbuch kann über den Webshop des Fachverbandes Tischler NRW bestellt werden.